Säen und ernten

Wenn alles, was Du unternimmst, innerhalb von drei Jahren funktionieren muß, konkurrierst Du mit einer Menge Leute. Aber wenn Du bereit bist, mit einem Zeithorizont von sieben Jahren zu investieren, konkurrierst Du nur noch mit einem Bruchteil dieser Menschen, weil nur sehr wenige Unternehmen dazu bereit sind. Nur durch die Verlängerung des Zeithorizonts, kannst Du Dich an Unternehmungen beteiligen, denen Du sonst nie folgen könntest. Wir bei Amazon möchten, daß die Dinge in fünf bis sieben Jahren funktionieren. Wir sind bereit, Samen zu pflanzen, sie wachsen zu lassen und wir sind sehr hartnäckig. Wir sagen, wir sind stur bei der Vision und flexibel im Detail.

Jeffrey P. „Jeff“ Bezos – amerikanischer Gründungsunternehmer: Amazon (*1964), in einem Interview mit Steven Levy für „Wired“ (13.11.2011), Zitateheft 2016