Die Kunst der kleinen Schritte

Bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müßte im Leben alles glatt gehen.
Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, daß Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.
Erinnere mich daran, daß das Herz oft gegen den Verstand streikt.
Schick mir im rechten Augenblick jemanden, der den Mut hat, mir die Wahrheit in Liebe zu sagen.
Ich möchte Dich und die anderen immer aussprechen lassen. Die Wahrheit sagt man nicht sich selbst, sie wird einem gesagt.

aus dem im Internet verbreiteten Gebet „Die Kunst der kleinen Schritte“ – wird Antoine de Saint-Exupéry zugeschrieben, französischer Schriftsteller und Pilot (1900-1944), angeblich aus „Die Stadt in der Wüste“ („La Citadelle“, 1948), Zitateheft 2023