VNR-Verlagsgruppe weiter auf Wachstumskurs

VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG mit 99 Millionen Euro Umsatz in 2015.

Der VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG setzt seinen Wachstumskurs fort. Auch in 2015 konnte er seinen Umsatz steigern. Das Bonner Verlagshaus erwirtschaftete 99 Millionen Euro und damit 4,5 Prozent mehr als 2014 (94 Mio. Euro). Der Verlagsgruppenumsatz, zu dem auch das Schwesterunternehmen FID Verlag GmbH beiträgt, belief sich 2015 auf 123 Millionen Euro (Vorjahr: 118 Mio. Euro), die Zahl der Mitarbeiter auf 414.

Expansion mit Zukäufen

Neben der Entwicklung von neuen innovativen Produkten setzt das Unternehmen künftig verstärkt auch auf Zukäufe und Beteiligungen als weitere Wachstumstreiber – sowohl auf dem nationalen als auch internationalen Markt.

Der im April dieses Jahres getätigte Ankauf des englischen Verlages Agora Business Publications LLP, der Fachinformationsdienste für B2B-Zielgruppen publiziert, war ein folgerichtiger Schritt, um die Geschicke des neuen Tochterunternehmens maßgeblich beeinflussen und steuern zu können. Vor kurzem erfolgte die Übernahme des Abonnentenstamms des Berliner Verlages WRV Media im Themenbereich Datenschutz und Arbeitssicherheit. Neben spürbaren Synergieeffekten sehen die Bonner hier insbesondere einen Mehrwert für bestehende Abonnenten und die Chance, neue Kunden zu generieren.

Der von den Vorständen Guido Ems, Helmut Graf und Frederik Palm geführte VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG besteht seit über 40 Jahren am Standort Bonn. In sieben Fachverlagen unter einem Dach bietet er mit einer Produktpalette von mehr als 300 Angeboten Geschäfts- und Privatkunden praxisnah aufbereitetes Expertenwissen. Die Verlagsgruppe rangiert laut Ranking Buchreport auf Platz neun unter den deutschen Fachverlagen und ist in acht Ländern auf dem Markt.

Medienkontakt:

VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Unternehmenskommunikation: Isabell Graf, Theodor-Heuss-Str. 2-4, 53177 Bonn
Tel.: 0228/8205-7526, E-Mail: ig@vnr.de