Gastvorlesung Norman Rentrop, Universität Köln, 12.1.2012
Medienunternehmen als Investitions-Chance
Norman Rentrop, Gründer/Inhaber des Verlag für die Deutsche Wirtschaft
und Investor in n-tv, Sunday Business Post, yasni.de
o Verleger ist Unternehmer und Investor zugleich
- Geld vorstrecken/auslegen, um hier geistige Werke vorzufinanzieren
o Kapital-Allokation als Aufgabe – Wer ist der beste Wirt
o Investitionskriterien
- Verstehe ich das Unternehmen, habe ich Freude daran, fühle ich mich berufen
- Was ist der auf Dauer verteidigbare Wettbewerbsvorteil
- Talent und Integrität des Managements – Liebt es das Geld oder die Aufgabe
- Ist es ein attraktiver Preis
o Schülerzeitung: 1 x aufschreiben, 1.000 fach multiplizieren
- Ermutigung durch Schuldirektor
- Das Konzept der Sicherheits-Marge (Schuldirektor: keine Schulden)
- „Freier Unternehmer“ oder Theorie der „optimalen Verschuldung“
o Anzeigenblatt – Aus Niederlagen und Krisen lernen
- Beachtung des Wettbewerbs
- Entscheidung, ob Konkurrenzkampf oder Rückzug / Verluste begrenzen
- Testen, Testen, Testen – Prüfet alles und behaltet das Gute
o Mit 18 Jahren: Gründung des eigenen Verlages
- Erfolgreiche Vorbilder
- Chance, Lizenz vom heutigen Entrepreneur-Magazin zu erwerben (Strategie der innovativen Imitation)
- Zeitschrift „Die Geschäftsidee“ als erstes Werk – Heute 250 Periodika
- Testen von Werbemaßnahmen und Ausrollen der Maßnahmen, die den höchsten ROI einbringen (was gemessen wird, wir meist auch getan)
- Zusätzlich Bücher, Loseblattwerke, Fachinformationsdienste
- heute digitale Angebote, Portale (experto.de), Transaktions-Dienste (CFX-Broker)
- Strukturwandel
o Was habe ich an der Universität zu Köln gelernt?
- Ermutigung durch Norbert Szyperski
- Der Wert von Planung – Vorbereiten und Durchdenken
- Strategie Frage – wie setze ich meine Kräfte ein (Konzept der kritischen Erfolgsfaktoren)
- Profit-Center System (Wie Bayer AG von funktionaler zu divisionaler Organisationsform kam, Organisations-Lehrstuhl Erwin Grochla)
- Gefeit sein vor Hypes – Wirtschaftsgeschichte (Friedrich-Wilhelm Henning)
- Persönliche Haftung des Unternehmers als konstituierendes Prinzip unserer Gesellschaftsordnung und Selbstschutz vor zuviel Risiken eingehen (Hans Willgerodt)
o Venture Capital in Gründungen im Medienbereich
- Im Verlagswesen wird in Köpfe investiert
Rekrutierung an Universität, Einstieg als Werkstudent, als Vorstands-Assistent, Trainee – wir bilden aus, um zu übernehmen, um die Verlagsleiter, Geschäftsführer, Vorstände von morgen zu finden - Venture Capital um freie Cash-Flows außerhalb des Verlages in andere Medien zu investieren
- in 18 Unternehmen investiert (z.B. n-tv, Sunday Business Post, yasni.de)
- 1 Star, 2 sehr gute Investments, 5 gute Investments, 10 x Geld verloren
- insgesamt Kapital vermehrt (x 2,5), 16,5 % Rendite per anno, also lohnenswert
o Value Investieren – Aus Werten Werte schöpfen
- Investmentaktiengesellschaft für langfristige Investoren TGV, Kapitalanlagegesellschaft in Bonn mit 47 Familien-Unternehmern
- Investments gerne auch in Medienunternehmen oder mediennahe Unternehmen / Online-Unternehmen:
– Xing , Hamburg
– Infas / Action Press, Bonn/Hamburg
– Doccheck, Köln
– EquityStory. München
– Gruppo Mutui Online, Mailand
– McGraw Hill Ryerson, Toronto
– Press Index, Paris
– Printing.com, Manchester
o Kann das Richard Branson Modell der „Entrepreneurs in Residence“ in
Deutschland gelingen?
- Idee + Management + Kapital = Gründung
- Venture Capital: Gründer hat Idee + Management, sucht Kapital
- Branson-Modell: Branson hat Idee + Kapital, sucht Management
- Rentrop hat 31 Geschäftsideen + Kapital, sucht Gründer
Für Themen für Bachelor-Arbeiten, Master-Arbeiten, Bewerbungen als Werkstudent, Gründer, Entrepreneur in Residence:
Büro Norman Rentrop Rüngsdorfer Str. 2e, 53173 Bonn, Tel. 0228 368840