Geduld

Ich vergleiche das Handwerk eines Vermögensverwalters oft mit dem eines Gärtners: Um einen großartigen Garten zu haben, braucht man Jahrzehnte, nicht nur ein paar Monate. Um erfolgreich große Bäume und Blumen zu züchten, muß man seine Umgebung und seine Möglichkeiten kennen (man kann in Quebec nicht die gleichen Blumen züchten wie in Florida). Man muß den Boden, die Temperaturen, die Ausrichtung der Sonne usw. kennen.
Und der Aufbau eines Gartens ist ein dynamischer Prozeß: Du mußt Dich ständig um Deine Pflanzen kümmern.
Aber die wichtigste Zutat von allen ist GEDULD. Wie ich immer sage: „Man hat nicht viel von einem Garten, wenn man einen Baum nach sechs Monaten entfernt, weil er nicht schnell genug gewachsen ist.“ Ein Portfolio braucht die gleiche Geduld. Große Unternehmen wurden nicht in ein paar Jahren aufgebaut. Wie Bäume brauchen sie Jahrzehnte, um zu blühen.

François Rochon – kanadischer Portfoliomanager, Gründer und Präsident von Giverny Capital (*1968), Zitateheft 2023