Selektion

Erstens brauchen Sie zwei Stapel. Trennen Sie Unternehmen, die Sie verstehen und vernünftig vorhersagen können von denen, die Sie nicht verstehen und nicht vernünftig vorhersagen können. Ein Beispiel ist Kaugummi gegen Software. Sie müssen außerdem erkennen, was Sie wissen können und was Sie nicht wissen können. Legen Sie alles, was Sie nicht verstehen können oder was schwer vorherzusagen ist, auf einen Stapel. Das ist der zu schwierige Stapel.

Sobald Sie den anderen Stapel kennen, ist es wichtig, über die Unternehmen in diesem Stapel viel zu lesen, etwas über die Branchen zu lernen, Hintergrundinformationen zu bekommen usw. Lesen Sie viele Jahres- und Quartalsberichte usw. Lesen Sie über die Konkurrenten.

Ich möchte den Preis einer Aktie nicht vor meiner Analyse wissen. Ich möchte die Arbeit tun und einen Wert für die Aktie schätzen und den dann mit dem aktuellen Angebotspreis vergleichen. Wenn ich den Preis im Voraus weiß, könnte das meine Analyse beeinflußen.

nach Warren Buffett – amerikanischer Value-Investor, Chairman von Berkshire Hathaway (*1930), Zitateheft 2013