Von Zitaten lernen

Eines meiner Hobbys ist das Sammeln von Zitaten. Sokrates sagte, man solle sich die Zeit nehmen, das Leben großer Menschen zu lesen, um auf einfache Weise zu lernen, wofür sie ihr ganzes Leben gebraucht haben. Der beste Weg, den ich dafür gefunden habe, ist ein Zitat. Manchmal kann man in einem Zitat das festhalten, wofür eine Person ein ganzes Leben gebraucht hat, um es zu lernen, eine unglaubliche Weisheit, die darin steckt. Ich habe etwa 8.000 Zitate auf meinem Computer und ich habe sie nach Themen geordnet, so daß ich immer, wenn ich mich mit einem Thema beschäftige, nachlesen kann, was all die großen Menschen über dieses Thema gedacht haben.

Arnold Van Den Berg – amerikanischer Portfolio-Manager und Gründungsunternehmer: Century Management (*1939), Zitateheft 2024