Weihnachtliche Segenswünsche

Wie der Stern über dem Stall von Bethlehem stehen blieb, so möge Gott sein Licht auch über deinem Leben leuchten lassen.
Wie die Engel den Frieden auf Erden verkündeten, so möge Gottes Frieden auch dein Haus und dein Herz erfassen.
Wie die Tür im Stall von Bethlehem allen offen stand, so möge Christus auch dir die Tür zum Leben sein.
Wie Ochs und Esel die Krippe ihres Herrn kannten, so mögest auch du erkennen, daß Gott es gut mit dir meint.
Wie Maria alle Worte in ihrem Herzen bewegte, so mögest auch du dich von Gottes Wort bewegen lassen.
Wie Josef für Maria und das Kind sorgte, so mögest auch du dich der Menschen annehmen, die Gott dir anvertraut hat.
Wie das Kind von Josef und Maria zugleich Gottes Kind war, so mögest auch du immer Gottes Kind sein – und bleiben.

Erich Eßlinger – deutscher evangelischer Pfarrer (*1941), aus „Geöffneter Himmel. Gedanken, Grüße und Geschichten zur Weihnachtszeit.“, S. 196 (1999)