Wirtschaftskrise

Das hier ist ein Albtraum, der am Morgen verschwinden wird. Denn die Ressourcen der Natur und die Erfindungen der Menschen sind genauso fruchtbar und produktiv wie sie waren.
Das Tempo unseres Fortschritts zur Lösung der materiellen Probleme des Lebens ist nicht langsamer. Wir können uns, genau wie vorher, für jeden einen hohen Lebensstandard leisten – hoch meine ich im Vergleich zu, sagen wir, vor 20 Jahren – und werden bald lernen, uns sogar einen höheren Standard zu leisten.
Wir wurden nicht im Vorfeld betrogen, aber heute haben wir uns in einen riesigen Schlamassel verwickelt, weil wir uns in die Kontrolle einer komplizierten Maschinerie eingemischt haben, deren Arbeitsweise wir nicht verstehen. Das Ergebnis ist, daß unsere Chance auf Wohlstand für einige Zeit dahin ist – vielleicht für eine lange Zeit.

John Maynard Keynes – britischer Volkswirt und Investor (1883-1946), aus „The Great Slump of 1930“