Zehn Grundsätze

1. Glaub an Dein Geschäft mehr als jeder andere.
2. Teile Deinen Gewinn mit allen Mitarbeitern und sehe in ihnen Partner.
3. Motiviere Deine Partner. Gehalt und Gewinnbeteiligung sind nicht alles. […] Setz die Ziele hoch an, ermutige den Wettbewerb und achte auf die Ergebnisse.
4. Kommuniziere alle möglichen Informationen an Deine Partner. […] Information ist mächtig. Wenn Du Deine Mitarbeiter ermächtigst, ist der Nutzen größer, als das Risiko, wenn die Konkurrenz etwas erfährt.
5. Erkenne immer an, was Deine Mitarbeiter fürs Unternehmen tun. […] Tu es oft. Es kostet nichts.
6. Feiere Deine Erfolge. Verlier den Humor bei Mißerfolgen nicht. Nimm Dich nie zu ernst.
7. Hör jedem Mitarbeiter zu. Und suche Wege, die Partner zum Sprechen zu bringen.
8. Gib Deinen Kunden ein bißchen mehr, als sie erwarten. […] Mach Deine Fehler wieder gut. Keine Ausreden – entschuldige Dich. […] Die beiden wichtigsten Worte, die ich jemals geschrieben habe, standen auf einem Schild an meinem ersten Wal-Mart: ZUFRIEDENHEIT GARANTIERT.
9. Kontrolliere Deine Kosten besser als die Konkurrenz es tut. Hier kannst Du immer einen Wettbewerbsvorteil erzielen.
10. Schwimm gegen den Strom. […] Ignoriere konventionelle Weisheiten. Wenn alle das Gleiche tun, ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß es eine Nische für das genaue Gegenteil gibt.

Samuel M. „Sam“ Walton – amerikanischer Unternehmer, Gründer der Walmart-Einzelhandelskette (1918-1992), aus „Sam Walton, Made in America: My story“ (1992)