a) Customer Obsession – 100 % kundenorientiert
b) Ownership – Verantwortung übernehmen
c) Invent and Simplify – Erfinden und vereinfachen
d) Are Right, A Lot – Die richtige Entscheidung treffen
e) Hire and Develop the Best – Die besten Mitarbeiter einstellen und weiterentwickeln
f) Insist on the Highest Standards – Immer höchste Maßstäbe anlegen
g) Think Big – In großen Dimensionen denken
h) Bias for Action – Aktiv handeln
i) Frugality – Gezielter Einsatz von Ressourcen
j) Learn and Be Curious – Neugierig bleiben und nie aufhören zu lernen
k) Earn Trust – Vertrauen aufbauen und verdienen
l) Dive Deep – Dingen auf den Grund gehen
m) Have Backbone, Disagree and Commit – Rückgrat zeigen, Uneinigkeit kommunizieren und dennoch gemeinsame Entscheidungen unterstützen
n) Deliver Results – Ergebnisse liefern
o) Vocally Self Critical – Sich selbstkritisch äußern, eigene Fehler kommunizieren
Mit diesen Führungsprinzipien schaffte es die Firma amazon.com aus Seattle, Washington (USA), Weltmarktführer im Versandhandel zu werden. – Zitateheft 2016