Ewiger Reichtum

Aus der jüdischen Weisheit ist uns eine bemerkenswerte Geschichte überliefert. Sie erzählt von einem Mann, der in den Himmel kommt und dort alles genauso schön vorfindet, wie er sich das erträumt hat: Menschen flanieren über blühende Wiesen, er trifft nur auf freundliche Leute. Und es gibt sogar überall nette Verkaufsstände mit den herrlichsten Leckereien. „Was kostet das denn?“, fragt der Mann den Engel am Stand. „Alles kostet einen Cent“, antwortet der Engel. „Na, wunderbar“, sagt der Mann und holt sein Portemonnaie heraus, „gut, daß ich soviel Geld mitgebracht habe!“ – „Du hast mich falsch verstanden“, sagt der Engel. „Bei uns zählt nicht das Geld, das du mitgebracht hast. Bei uns zählt nur das, was du anderen gegeben hast.“

jüdische Weisheit, nacherzählt von Pfarrer Joachim Gerhardt – evangelischer Pfarrer und Journalist (*1967), Zitateheft 2011